Samstag, 7. Januar 2012

Buddhismus



Karma: Grundlage zur persönlichen Freiheit und Verantwortung gegenüber allen Lebewesen.
Die Erfahrung der Welt entsteht aus dem Geist.
Solange ein fühlendes Wesen die Natur des Geistes verkennt, ist es nicht bewußt,
dass positive Worte, Wünsche und Handlungen zu ebensolchen Erfahrungen im eigenen Bewußtseinstrom führen.
Stattdessen erlebt sich ein gewöhnliches Wesen als getrennt von der ihn umgebenden Welt und denkt,
seine Erfahrungen würden von außen verursacht.
Aufgrund dieser Unwissenheit haftet man an angenehmen Erlebnissen  und will Unangenehmes fernhalten.
Die Grundlage für die Leiden in unserer Welt ist die Unwissenheit um die Natur des Geistes und die
Wirkungsweise von Ursache und Wirkung(Karma).
Buddha erklärt völlig wertfrei positive,negative und neutrale Tendenzen des Geistes als Ursache für spätere
Redeweisen und darauf folgende Handlungen.
Logischerweise können im eigenen Bewußtseinsstrom ebenso wie in der uns umgebenden Natur niemals positive Ursachen zu negativen Handlungen führen und umgekehrt.
Der Same existiert nicht mehr, sobald  die Frucht sich zeigt.
In der Meditation lernen wir, Samen für einengende und leidvolle Erfahrungen  zu entfernen,
bevor sie sich öffnen und Erlebnisse hervorbringen.

1 Kommentar:

  1. ja DAS ist ja eine überraschung!

    freue mich, von dir zu lesen und bin schon gespannt auf deine beiträge!

    ich habe mich natürlich auch sofort als leserin eingetragen - bin die dritte im bunde, ist das nicht schön :-)

    viel freude hier und alles liebe!

    nora

    AntwortenLöschen